top of page

PETTIGHOFEN

WASSERKRAFT

Leistung: 998 KW // Realisierung: 2005 // Ort: Pettighofen

Die auf das Jahr 1906 zurückgehende Altanlage wies mit zahlreichen Um- und Zubauten und einem 600m langen Ausleitungs- Mühlgraben eine so komplexe Struktur auf, dass wir uns für einen kompletten Neubau unter Beibehalt der Wehranlage entschieden. Die drei aus musealer Sicht sehr interessanten Turbinen/Generatoreinheiten wurden durch eine vertikalachsige Kaplanturbine mit einem Schluckvermögen von 29m3/s ersetzt, der Mühlgraben renaturiert und die Fallhöhe durch eine Unterwassereintiefung verbessert.

Neben der ökologischen Verbesserung der Situation und der deutlich vereinfachten Betriebsführung konnte der Energieertrag verdoppelt werden.

Für die Organismendurchgängigkeit wurde ein Vertical Slot Pass mit 38 Kammern realisiert.

GESCHÄFTSFÜHRER

Dipl. Ing. Josef Brandstetter MBA

Gestaltungsmaßnahmen

/ Lageplan Kraftwerk Pettighofen

hier herunterladen

Pettighofen-vorher.JPG

Abbildung: Vorher-Situation

GESCHÄFTSFÜHRER

Dipl. Ing. Josef Brandstetter MBA

Präsentation

Ager Energy Star

hier herunterladen

bottom of page