KOCH

WASSERKRAFT

Leistung: 320 KW // Realisierung 2005 // Ort: Timelkam

KW-Koch_003
KW-Koch_018
KW-Koch_012
KW-Koch_005

Die Bestandsanlage aus dem Jahr 1948 war als Ausleitungskraftwerk mit 6,5m3/s konzipert und bereits in den 80iger Jahren durch einen Riementrieb und Asynchrongenerateor modernisiert worden. Diese Anlage wurde als Überwasserturbine unverändert belassen, ebenso wie die bestehende Streichwehranlage.

Linksufrig wurde eine Kalplanturmine mit 20m3/s Schluckvermögen angeordnet deren um 90 grad verschwenkter Saugschlauch das Triebwasser unter der bestehenden Schützenanlage hindurch ins Unterwasser führt.

Ein rechtsufrig bereits bestehendes Entlastungsgerinne wurde als Tümpelpass zu einer Organismenaufstiegshilfe ertüchtigt.

 

Der Ausbaugrad erhöhe sich damit von 360 auf 80 Tage, das Regelarbeitsvermögen konnte um 450% gesteigert werden.

Impressum

Brandstetter Säge- und Kraftwerks GmbH & Co KG

Hellbrunner Allee 4, 50 20 Salzburg, Österreich

Tel: +4366282006070, E-Mail: kraftwerke@brandpower.at

FN 30353 m, UID: ATU55541907

©2019 by brandpower.